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Piave: Ponte di Piave - Lido di Jesolo (Unterlauf) 40km WW 0
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Einstieg, put-in
Ponte di Piave
45.71101,12.455384   km 0
Ausstieg, take-out
Lido di Jesolo
45.529341,12.726607   km 40
Hinweis:
Die Karte entspricht nicht der Beschreibung, das alte Flussbett ab San Dona di Piave lässt sich nicht darstellen, die gesamte Strecke beträgt 50km.

Der Unterlauf ab Ponte di Piave ist im alten Flussbett etwa 50km lang und mündet bei Lido di Jesolo in die Adria, Porto di Piave Vecchia. Der neue Piave Kanal ist kürzer. Er leitet den Piave direkt in die Adria und verhindert, dass die Lagune durch das Geschiebe des Flusses verlandet. Unterhalb von San Dona di Piave zweigt das alte Flussbett über eine Schleuse r vom neuen Flussbett ab. Der Unterlauf ist definitiv Zahmwasser mit wenig bis gar keiner Strömung.

Im Unterlauf sind die Ufer steil und schlammig und trotz HW war die Strömung praktisch weg. Es gibt fast keine Zeltplätze. Wir haben zwar nach langem Suchen einen netten Platz beim Strandbad von Fossalta di Piave gefunden. Im Sommer wird das wahrscheinlich nicht möglich sein. Wir sind den alten Flusslauf durch Jesolo gefahren.

Mögliche Weiterfahrt an der Adria-Küste bis Venedig:
An der Küste von Cavallino zwischen der alten Piavemündung und der Einfahrt nach Venedig reiht sich ein Campingplatz an den anderen. Es sind große durchorganisierte Plätze, die in der Hochsaison voll und teuer sind. Bei Venedig haben wir auf dem relativ kleinen Campingplatz in Punto Sabbioni übernachtet. Hier legen die Schiffe der Venezianischen Verkehrsbetriebe an. Mit dem Boot sind es 10km zum Markusplatz.
Lagune von Venedig:
Wem der Unterlauf des Piave noch nicht gereicht hat, kann noch die Lagune bis Chioggia abfahren und in der "Kanalisation" von Venedig herumpaddeln. Einer von uns dreien war so unersättlich, während die anderen zu Fuß und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln Venedig und die Nachbarinseln erkundet haben.

Venedig:
Gut ist der Bahnhof von Venedig! Er ist wie für Faltbootfahrer gemacht. Anlegen und Boot über Stufen hinaufheben. L vorm Bahnhof ist eine kleine Grünfläche, wo man das Boot in aller Ruhe zerlegen und einpacken kann. Bei Regen steht dafür der Platz unter dem Vordach des Bahnhofs zur Verfügung. Wenn man das Boot kieloben hinlegt und z.B. mit einem Stahlseil gegen Forttragen sichert, kann man in Ruhe spazieren gehen und das Boot erst vor der Abfahrt zerlegen. Man spart sich dadurch die Gepäckaufbewahrung.

Zusammenfassung:
Der Unterlauf bis zur Mündung sowie Meer und Lagune sind nur etwas für Flachwasserfanatiker mit gutem Sitzfleisch und energiesparenden Zweierbooten. Zweier sind jedoch wiederum für den Mittellauf kaum geeignet.

Empfohlene Karte: Friaul-Venetien, M 1:200 000, Kümmerly + Frey. Von der Lagune gibt es auch Karten im Maßstab 1:50 000, die auf den Campingplätzen erhältlich sind. Eisenbahnfahrpläne gibts im Weltnetz

Danke Roman Riedel für deine Beschreibung!

erstellt: 23.9.2004 Thomas Rettenbacher  

Diese Piave Kajak Fluss-Beschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt, eine Haftung seitens der Ersteller oder des LFC kann aber nicht übernommen werden. Rechtsansprüche sind ausgeschlossen! Achte auf das Datum der Flussbeschreibung und der Fotos, manche sind schon etliche Jahre alt. Zur Befahrung eines Flusses sind weitere Informationen nötig, wie eine Besichtigung, die Meinung guter ortskundiger Paddler, Forenberichte, Wetterbericht, ... Ein Fluss ändert sich laufend, z.B kann durch einen Felssturz ein leichter Abschnitt lebensgefährlich werden. Stimmt eine Flussbeschreibung nicht mehr? Gibt es ein neues Befahrungsverbot? Ist ein Wehr nicht in der Karte? Passt der Pegel nicht mehr? Dann bitte ein Send Mail!Mail senden!

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Weitere Kanu Kajak Abschnitte auf dem Fluss Piave:
Belluno - Ponte di Piave (Mittellauf) 101km WW I - II