Der grüne Bussento ist anfangs ein 5m breiter Wald- und Wiesenfluss mit typischen Strauch und Baumhindernissen. Quellen bringen bald zusätzliches Wasser, 2km weiter ändert der kleine Fluss langsam seinen Charakter.
Ein kleines Wehr nach einer Brücke ist eventuell l zu besichtigen. Anschließend fließt der Bussento durch eine kleine Klamm, weiße Kalkwände zwängen den Bach auf wenige m zusammen. Erster Höhepunkt ist eine kleine Grotte, hier geht's quasi unter einem Dach durch. Eine gerade bootsbreite Engstelle führt in einen kurzen 2m breiten unschwierigen sehr schönen Canyon.
Durch eine Waldschlucht geht's weiter, eine Straßenbrücke etwa auf halber Strecke kündigt einen Anstieg der Schwierigkeiten an, bis jetzt war's WW II - III.
Ab hier steigt das Gefälle, der Fluss fließt wieder enger zwischen weißen Felswänden, erste Stufen folgen WW III - IV.
Eine unübersichtliche 2m Stufe WW IV sollte r besichtigt werden, bei wenig Wasser wegen Steckgefahr ev. umtragen, bei mehr Wasser mittig fahrbar. Kurz danach eine niedrigere Stufe mit Rücklauf bei mehr Wasser, der Bussento verschwindet in einer R Kurve, r halten. Ab der ersten unübersichtlichen Stufe bildet der Bussento fast eine Zwangspassage, Ausstiegsmöglichkeiten sind besonders bei mehr Wasser rar, besichtigen oder umtragen l am steilen Ufer ist schwierig. Weitere 100m über Rutschen und Stufen bilden herrliches WW III, dann wird der Fluss wieder breiter und einfacher. 500m durch eine schöne Waldschlucht, dann noch 500m durch den Stausee löffeln und der Ausstieg am r Ufer ist erreicht, eine schöne Fahrt zu Ende. Vorsicht auf Sog l bei der Staumauer!
Hilfspegel: R nach der Einstiegsbrücke ist eine flache Felsplatte im Wasser, ist diese überspült gibts HW, schauen 10cm raus ist MW, sind 20cm zu sehen ist NW. Bei NW kann auch bei Einstieg (1) begonnen werden.

enge Abfälle

verblocktes Gefälle

eine der vielen Stufen

eine besichtigungswürdige Stelle

ganz anderer Charakter bei MW-HW

ruhiges Wasser gegen Ende