Gleich nach dem Einstieg, beginnend bei der Brücke von Arvigo, befindet sich eine Steilzone, je nach Wasserstand WW IV+ bis WW V+. Besichtigung vom r Ufer aus gut möglich. Einstieg nach zwei Dritteln oder auch erst am Ende möglich.
Nach dem Katarakt auf knapp 1km rasch abnehmende Schwierigkeiten WW IV - WW III. In einem offenen Schwall, von der Straße aus gut sichtbar, liegt im Unterwasser eines markanten Kickersteins strömungsparallel eine große Eisentraverse; in der l Flusshälfte gut fahrbar. Stand: Pfingsten 2017 bei 20m³/s.
Kommt der schon von der Straße aus sichtbare große Würfelblock in Sicht, nehmen die Schwierigkeiten deutlich zu.
Ab hier ziemlich kontinuierliches WW IV - V. Die im Bereich des Blocks liegenden Eisenteile waren an Pfingsten 2017 nicht mehr zu sehen.
Kurz darauf kommt das Pegelwehr mit folgender Straßenbrücke. Gegen Ende der Strecke ist ein steiler Kurvenkatarakt bis WW V.
Der Ausstieg befindet sich an der Straßenbrücke von Buseno, am Beginn des Molino-Stausees. Vor der Brücke Klappenwehr, oft hochgeklappt und dann hindernisfrei zu passieren.
Praktisch die gesamte Strecke ist von der Straße aus einsehbar.