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Villgratenbach: Außervillgraten - Sillian 5km WW IV - VI
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Einstieg, put-in
Außervillgraten Ortsmitte
46.786515,12.429174   km 0
Zwischen Einstieg/Ausstieg, intermediate put-in/take-out
unterhalb Straßenbrücke
46.764449,12.42924   km 3
Zwischen Einstieg/Ausstieg, intermediate put-in/take-out
Kraftwerk
46.755361,12.435283   km 4
Ausstieg, take-out
Heinfels bei Silian Brücke B100
46.749624,12.436867   km 5
Die Durchbruchsstrecke des Villgratenbachs ist geeignet für reaktionsschnelle Paddler, die sich nicht abschrecken lassen von Umtragen im dichten Unterholz. Definitiv kein Bach zum Rollen oder Schwimmen. Das Gestein ist vor allem im ersten Teil extrem scharfkantig.

Am besten setzt man einige km oberhalb Außervillgraten ein und wärmt sich auf dem kehrwasserlosen Run des Oberlaufs auf. Da das Wehr am Ortsende Außervillgraten im Regelfall 6m³/s ableitet und für eine genussvolle Befahrung der Schlucht mindestens 3m³/s nötig sind, präsentiert sich die Strecke ab Innervillgraten als rasante Fahrt zwischen tiefhängenden Ästen, die nicht unterschätzt werden sollte.

Das Klappenwehr kann r durch eine Art Bootsrutsche umfahren werden, bei der Anfahrt ansehen. Nach ca. 100m beginnt die erste Steilzone, die bis hinter die nächste Straßenbrücke entlang der Straße umtragen werden kann. Das Flussbett besteht hier u. a. aus großen einbetonierten Blöcken, das Gestein ist sehr scharfkantig. Bei einem geschätzten Gefälle von 10% sollte dieser Abschnitt vor einer Befahrung genau besichtigt werden.

Nach der Brücke abnehmend auf WW II - III.
Nach einigen 100m erreicht man die nächste Steilzone mit hohen Wasserfällen. Sie wirkt nicht fahrbar kann aber über die Straße unschwer umtragen werden. Abstieg nach ca. 100m mit Seilhilfe durch dichtes Unterholz.

Es folgen abnehmende Schwierigkeiten von WW IV auf WW II.

Es empfiehlt sich der rechtzeitige Ausstieg vor der zweiten und letzten unfahrbaren Steilzone, teilweise meterhohe künstliche Stufen aus Riesenblöcken, bei einer Holzbrücke mit Bushaltestelle. Kurzes Umtragen entlang der Straße bis unterhalb der Straßenbrücke.
Hier beginnt der lohnendste Abschnitt der Schlucht, Alternativeinstieg (1). Bei ca. 4m³/s durchgehend WW V, sehr steil. Vor der Fahrt von Straße auf Baumhindernisse checken. Anhalten oft kaum möglich. Im Juli 2008 war eine massive Baumversperrung, die etwas hakelig l umhoben werden kann. Danach abnehmende Schwierigkeiten bis zum Kraftwerk.

Ab dem Kraftwerk, Ausstieg (2), unbeschwertes WW II bis nach Heinfels.

Sicher kein Fastfood-WW, aber für sattelfeste WW V Paddler ist dieser Schluchtabschnitt wirklich lohnend.

erstellt: 17.7.2008 Christoph Scheuermann (toros-outdoors.de)  letzte Änderung: 17.7.2008 Sebastian Lüke  (k.A.)

Diese Villgratenbach Kajak Fluss-Beschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt, eine Haftung seitens der Ersteller oder des LFC kann aber nicht übernommen werden. Rechtsansprüche sind ausgeschlossen! Achte auf das Datum der Flussbeschreibung und der Fotos, manche sind schon etliche Jahre alt. Zur Befahrung eines Flusses sind weitere Informationen nötig, wie eine Besichtigung, die Meinung guter ortskundiger Paddler, Forenberichte, Wetterbericht, ... Ein Fluss ändert sich laufend, z.B kann durch einen Felssturz ein leichter Abschnitt lebensgefährlich werden. Stimmt eine Flussbeschreibung nicht mehr? Gibt es ein neues Befahrungsverbot? Ist ein Wehr nicht in der Karte? Passt der Pegel nicht mehr? Dann bitte ein Send Mail!Mail senden!

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