Die Durchbruchsstrecke des Villgratenbachs ist geeignet für reaktionsschnelle Paddler, die sich nicht abschrecken lassen von Umtragen im dichten Unterholz. Definitiv kein Bach zum Rollen oder Schwimmen. Das Gestein ist vor allem im ersten Teil extrem scharfkantig.
Am besten setzt man einige km oberhalb Außervillgraten ein und wärmt sich auf dem kehrwasserlosen Run des Oberlaufs auf. Da das Wehr am Ortsende Außervillgraten im Regelfall 6m³/s ableitet und für eine genussvolle Befahrung der Schlucht mindestens 3m³/s nötig sind, präsentiert sich die Strecke ab Innervillgraten als rasante Fahrt zwischen tiefhängenden Ästen, die nicht unterschätzt werden sollte.
Das Klappenwehr kann r durch eine Art Bootsrutsche umfahren werden, bei der Anfahrt ansehen. Nach ca. 100m beginnt die erste Steilzone, die bis hinter die nächste Straßenbrücke entlang der Straße umtragen werden kann. Das Flussbett besteht hier u. a. aus großen einbetonierten Blöcken, das Gestein ist sehr scharfkantig. Bei einem geschätzten Gefälle von 10% sollte dieser Abschnitt vor einer Befahrung genau besichtigt werden.
Nach der Brücke abnehmend auf WW II - III.
Nach einigen 100m erreicht man die nächste Steilzone mit hohen Wasserfällen. Sie wirkt nicht fahrbar kann aber über die Straße unschwer umtragen werden. Abstieg nach ca. 100m mit Seilhilfe durch dichtes Unterholz.
Es folgen abnehmende Schwierigkeiten von WW IV auf WW II.
Es empfiehlt sich der rechtzeitige Ausstieg vor der zweiten und letzten unfahrbaren Steilzone, teilweise meterhohe künstliche Stufen aus Riesenblöcken, bei einer Holzbrücke mit Bushaltestelle. Kurzes Umtragen entlang der Straße bis unterhalb der Straßenbrücke.
Hier beginnt der lohnendste Abschnitt der Schlucht, Alternativeinstieg (1). Bei ca. 4m³/s durchgehend WW V, sehr steil. Vor der Fahrt von Straße auf Baumhindernisse checken. Anhalten oft kaum möglich. Im Juli 2008 war eine massive Baumversperrung, die etwas hakelig l umhoben werden kann. Danach abnehmende Schwierigkeiten bis zum Kraftwerk.
Ab dem Kraftwerk, Ausstieg (2), unbeschwertes WW II bis nach Heinfels.
Sicher kein Fastfood-WW, aber für sattelfeste WW V Paddler ist dieser Schluchtabschnitt wirklich lohnend.