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Waldnaab: Falkenberg - Windischeschenbach (Waldschlucht) 15km WW I - III
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Einstieg, put-in
Falkenberg Wanderparkplatz
49.858039,12.212393   km 0
Zwischen Einstieg/Ausstieg, intermediate put-in/take-out
Kloster Johannistal
49.811799,12.17014   km 12
Ausstieg, take-out
Windischeschenbach Brücke
49.799657,12.161713   km 15
Pegel Johannisthal
NW/MW/HW = 100/130/160cm
Der Einstieg ist in Falkenberg beim Wanderparkplatz unterhalb der Ortschaft.

Zunächst mäandert der Bach durch Wiesen dahin, manchmal in so engen Schleifen das man zu Fuß den kürzeren Weg hätte. Bald rückt das Tal enger zusammen und die Ufer werden bewaldet, bis man sich in einer dunklen Waldschlucht befindet. Es tauchen vereinzelt große Granitblöcke auf, deren Anzahl bald mehr wird und die verwinkelte Durchfahrten bilden. Diese Durchfahrten bilden die "Wildwasserkriterien" auf der Waldnaab. Zum Teil sind sie sehr eng und nur schwer zu erkennen, Baumhindernisse können unvermittelt auftauchen, dies gilt für den gesamten Abschnitt.

Nach etwa 5km erreicht man das "Butterfass" WW III, die schwierigste Stelle auf der Strecke.
Es taucht etwas plötzlich auf, Anhalten und Umtragen ist jedoch leicht möglich. Das Ganze ist ein stark verblockter Katarakt von etwa 30m Länge. Kurz darauf erreicht man die Blockhütte, eine Wirtschaft auf Hälfte des Abschnitts, ev. Geld mitnehmen und einkehren. Kurzzeitig nimmt die Verblockung etwas ab, bald aber wieder zu. Am Ufer kann man schöne Granitfelsen sehen. Einige nette Stellen folgen noch bis sich der spritzige Charakter in Flachwasser verwandelt.

Man unterfährt die Autobahnbrücke und kommt bald zu einem Wehr, das nur bei viel Wasser fahrbar ist, ev. besichtigen. Nun kann man bis Windischeschenbach weiterpaddeln, nur bei viel Wasser empfehlenswert, oder in den Wehrkanal r umsetzen und bis zu dessen Ende weiterfahren. Dort befindet sich der Ausstieg (1). Das Gelände gehört zum Kloster, bitte l über die Wiese zum Parkplatz tragen, nicht durch das Anwesen.

erstellt: 1.4.2009 Martin Werthmann  

Diese Waldnaab Kajak Fluss-Beschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt, eine Haftung seitens der Ersteller oder des LFC kann aber nicht übernommen werden. Rechtsansprüche sind ausgeschlossen! Achte auf das Datum der Flussbeschreibung und der Fotos, manche sind schon etliche Jahre alt. Zur Befahrung eines Flusses sind weitere Informationen nötig, wie eine Besichtigung, die Meinung guter ortskundiger Paddler, Forenberichte, Wetterbericht, ... Ein Fluss ändert sich laufend, z.B kann durch einen Felssturz ein leichter Abschnitt lebensgefährlich werden. Stimmt eine Flussbeschreibung nicht mehr? Gibt es ein neues Befahrungsverbot? Ist ein Wehr nicht in der Karte? Passt der Pegel nicht mehr? Dann bitte ein Send Mail!Mail senden!

Hast du Fotos für diesen Flussabschnitt? Dann bitte ein Send Mail!Mail senden!

1 (Gefahren) Hinweise auf Rivermap