Der Einstieg ist beim GH Eiserne Hand unterhalb vom Zusammenfluss der Quellbäche.
Bei einem Wasserstand von 1m, das ist in etwa MW am Einstieg bei der Eisernen Hand, ist es noch etwas seicht ansonsten ist es schön zu fahren.
Die beiden Wehre gegenüber dem Fußballplatz, die zu Brems Sohlen umgebaut wurden, sind jeweils ganz r zu fahren, auch das kleine Wehr in St. Johann.
Bei MW ist der Abschnitt GH Eiserne Hand bis Fieberbrunn WW III - III+. 3 Stellen, Stufen 5 bis 20m lang mit etwas Höhenunterschied von bis zu 3m sind aber ohne Probleme zu bewältigen.
Bei der Niederlehen Brücke möglicher Einstieg (1).
Ab Ortsbeginn bei der Ostbrücke ist der Bach total kanalisiert, mit extrem vielen super Lernkehrwassern. Auf der Höhe des Schwimmbades ist l ein Zufluss, kleines Kehrwasser und über die Mauer raus umtragen, oder beide Bremsrutschen runterrumpeln.
Oder man steigt erst unterhalb der letzten Rutsche ein. Auch hier ist ein Parkplatz. Von hier WW II+ - III- auf den nächsten 4km bis zur Klärwerksbrücke. Dann nehmen die Schwierigkeiten ab, WW I - II bis zum Ausstieg Flugplatz (2).
Oder Weiterfahrt bis St. Johann, 500m bis zum Wehr, 3m vom r Ufer darüber. Dann kommen wieder viele Übungskehrwasser und beim Holzsteg bei der Hauptschule ca. 200m vor der Mündung in die Großache ist l der Ausstieg.

Einstieg Niederlehen Brücke

flotter Beginn

Startboof gleich zu Beginn

flotte Strömung

winterlich im April

im Hintergrund der Wilde Kaiser

Schlauchwehr in St. Johann
Video ab Fieberbrunn Feb. 2023 © Franz Puckl