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Venter Ache: Heiligkreuzklamm 3km WW IV - V
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Einstieg, put-in
Holzbrücke bei Winterstall
46.896465,10.957184   km 0
Ausstieg, take-out
kleine Brücke beim Bauernhof "Lehen"
46.917294,10.983195   km 3
Pegel Tumpen
NW/MW/HW = 160/175/190cm aktuell: 260cm
Das sind nicht die Standardreferenzwerte des Pegels Tumpen, sie gelten nur für diesen Abschnitt!
Anfangs leichtere Flussstrecke zum Einfahren WW III+. Bei sehr wenig Wasser besteht noch die Möglichkeit direkt vor Schluchtbeginn über einen Feldweg zum Fluss zu gelangen. Schluchtbeginn ist ab der großen Brücke WW IV+ und WW V, verlassen der Schlucht ist nicht mehr möglich! Es muss die ganze Schlucht befahren werden, wenn man einmal drinnen ist.

Sobald man von der Schlucht aus die Kirche von Heiligkreuz sieht, beginnt der Flussabschnitt leichter zu werden und es geht dann dem Ausstieg zu.

Hinweis: Starkes Gefälle und verblockt, Korsika ähnlich. Wunderschöne Schlucht mit hohen Wänden. Immer wieder kleine Kehrwässer vorhanden, um sich langsam vortasten zu können. Kontinuierlich bis zu 3m hohe Abfälle. Weil die Schlucht sehr schattig ist, sind auch noch im Spätherbst Reste von Lawinen aus dem letzten Winter in Form von Bögen über die ganze Flussbreite möglich! Unbedingt schnell durchfahren, da ein Einsturz jederzeit möglich ist! Der Fluss verändert sich immer sehr stark! Vorsicht vor Siphonen! Die Schlucht sollte nur in Kleingruppen befahren werden und ist nur für Paddler mit viel WW Erfahrung zu empfehlen. Der Flusscharakter lässt sich von der Straßenbrücke sehr gut beurteilen. Diese Flussinfo bezieht sich auf NW!

Danke Sissi Rubasch für deine Beschreibung!

erstellt: 13.6.2003 Thomas Rettenbacher  letzte Änderung: 7.11.2004 Thomas Rettenbacher  (k.A.)

Diese Venter Ache Kajak Fluss-Beschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt, eine Haftung seitens der Ersteller oder des LFC kann aber nicht übernommen werden. Rechtsansprüche sind ausgeschlossen! Achte auf das Datum der Flussbeschreibung und der Fotos, manche sind schon etliche Jahre alt. Zur Befahrung eines Flusses sind weitere Informationen nötig, wie eine Besichtigung, die Meinung guter ortskundiger Paddler, Forenberichte, Wetterbericht, ... Ein Fluss ändert sich laufend, z.B kann durch einen Felssturz ein leichter Abschnitt lebensgefährlich werden. Stimmt eine Flussbeschreibung nicht mehr? Gibt es ein neues Befahrungsverbot? Ist ein Wehr nicht in der Karte? Passt der Pegel nicht mehr? Dann bitte ein Send Mail!Mail senden!

Hast du Fotos für diesen Flussabschnitt? Dann bitte ein Send Mail!Mail senden!

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