1km Einpaddelstrecke, knapp oberhalb des Parkhauses Lauterbrunnen Zunahme von Gefälle und Verblockung. Nach der hohen Betonbrücke beginnt die 300m lange Kataraktstrecke der ersten Schlucht, WW IV+. Bei HW gefährliche Walze am Schluchtausgang, Höhe ehemaliges Elektrizitätswerk. Der folgende km ist kanalisiert WW I - II. Das 6m hohe Wehr ist der Auftakt zur zweiten Schlucht. Das Wehr ist fahrbar, ab MW starker Rücklauf, ebenso das kurz darauf folgende.
Beidseitig Umtragemöglichkeit. Es folgt die Kernstrecke der Weißen Lütschine, 1,5km WW vom Feinsten. Enormes Gefälle, Stufen, Katarakte, starke Verblockung und bei hohem Wasserstand wenig Kehrwasser, WW IV+ (V). Der letzte km bis zum Zusammenfluss mit der Schwarzen Lütschine ist wieder kanalisiert WW II.
Beschreibung von Martin Zbinden mit freundlicher Genehmigung von kanumagazin.de.