LFC - Linzer Faltboot Club - Logo LFC - Linzer Faltboot Club - Logo LFC - Linzer Faltboot Club - Logo
LFC - Linzer Faltboot Club - Logo
Eine Info vom LFC - Linzer Faltboot Club
© 2025 - LFC.at
LFC - Linzer Faltboot Club - Logo

Chirel: Horboden - Oey 4km WW IV - V
?

Einstieg, put-in
Horboden Steinbruch
46.630253,7.557293   km 0
Ausstieg, take-out
Oey Pegelbrücke
46.658882,7.575412   km 4
online Fluss Pegel LatteLattenpegel (siehe Text Farbenpegel)
Der Einstieg ist auf dem Fildrich 200m vor dem Zusammenfluss mit dem Chirel bei einem Steinbruch.

Nach kurzer Ruhepause Zunahme von Gefälle, Verblockung und Schwierigkeitsgrad. Wenige Kehrwasser. Nach der 2. Brücke von Horboden ca. 300m langer Sägewerk Katarakt. Unbedingt anschauen, Holzhindernisse, WW IV - V. Nach der Fußgängerbrücke teilt sich der Bach. R Flussarm wuchtige Schwallstrecke, dann Abnahme der Schwierigkeiten. Nach 500m folgen drei 1m hohe Stufen, alle mittig gut fahrbar. Kurz nach einer Holzbrücke kommt die Gefällstufe "Niagara", bei HW ist das ein tiefes Loch. Weitere, zum Teil wuchtige Schnellen, um WW IV. Beginn des 1km langen, kanalisierten Teilstückes, zahlreiche fahrbare Blockverbauungen.
Der Ausstieg ist bei der Pegelbrücke. Im Bereich der Pegelbrücke Eisen im Bach.

Nach 200m mündet der Chirel mit einer WW IV+ Stelle in die Simme. Kurz nach der Straßenbrücke befindet sich ein Pegelmesswehr mit gefährlichem Rücklauf.

Die beste Zeit ist Mai bis Juni oder nach intensivem Regen. Farbenpegel bei der Chirelbrücke in Oey, ideal zwischen gelb und rot .Beim Chirel handelt es sich um ein Fischerei Aufzuchtgewässer, Bach nicht bei knappen Wasserstand fahren.

Beschreibung von Martin Zbinden mit freundlicher Genehmigung von kanumagazin.de.

erstellt: 4.1.2004 Thomas Rettenbacher  

Diese Chirel (Schweiz Flagge Schweiz) Kajak Fluss-Beschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt, eine Haftung seitens der Ersteller oder des LFC kann aber nicht übernommen werden. Rechtsansprüche sind ausgeschlossen! Achte auf das Datum der Flussbeschreibung und der Fotos, manche sind schon etliche Jahre alt. Zur Befahrung eines Flusses sind weitere Informationen nötig, wie eine Besichtigung, die Meinung guter ortskundiger Paddler, Forenberichte, Wetterbericht, ... Ein Fluss ändert sich laufend, z.B kann durch einen Felssturz ein leichter Abschnitt lebensgefährlich werden. Stimmt eine Flussbeschreibung nicht mehr? Gibt es ein neues Befahrungsverbot? Ist ein Wehr nicht in der Karte? Passt der Pegel nicht mehr? Dann bitte ein Send Mail!Mail senden!

2 (Gefahren) Hinweise auf Rivermap