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Thur: Stein - Ebnat-Kappel (Oberste Thur Schluchten) 10km WW II - V
?

Einstieg, put-in
unterhalb von Stein
47.20731,9.218259   km 0
Zwischen Einstieg/Ausstieg, intermediate put-in/take-out
vor dem zweiten Wehr
47.243872,9.177967   km 7
Ausstieg, take-out
Ebnat-Kappel
47.256376,9.141977   km 10
Der Einstieg ist etwa 1km unterhalb von Stein an einer Parkbucht, direkt oberhalb der ersten Stufe am Anfang der Schlucht.

Die oberste Thur ist ein schwieriger Abschnitt auf der Thur zwischen Stein und Thurau / Ebnat Kappel. Die Strecke beinhaltet 3 Schluchtabschnitte welche jeweils durch Flachstücke und drei unfahrbare Wehre unterbrochen sind.

Gleich zu Beginn geht es mit den ersten beiden Stufen los, kurz darauf kommt ein schwieriger Katarakt, der r eine gefährliche Unterspülung aufweist, dieser kann l umtragen werden.

Bald nach dem Katarakt kommt der vom Sickline Video bekannte 11m hohe Giessenfall, welcher auf der r Seite umtragen werden kann. Bis zum ersten Wehr am Ende der ersten Schlucht folgen weitere schwierige Katarakte und Stufen. Nach dem Wehr folgt ein längeres ca. 4km langes Flachstück ohne nennenswerte Schwierigkeiten.

Noch zwischen Wiesen spritziger werdende Schwälle kündigen die zweite Schlucht an. Die schwierigste Stelle der zweiten Schlucht kommt direkt zu Beginn. Der Fluss fällt mit dieser Stelle quasi in die Schlucht hinein. Diese Stelle sollte unbedingt vorher besichtigt werden.

Kurz darauf kommt noch eine sehr technische Stufe.
Die Schlucht öffnet sich kurz, ehe es bald darauf mit einem längeren wuchtigen Schwall wieder enger wird. Es folgt noch eine schöne Rutsche und Stufe, ehe man in die Stauung des nächsten Wehres, l über einen nicht ganz einfach zu findenden Pfad umtragen, mit anschließendem 1km langem Flachstück kommt.

Am Ende des Flachstückes ist unter einer Brücke eine schöne Stelle, direkt anschließend folgt das dritte Wehr, welches den Beginn der dritten Schlucht markiert. Die dritte Schlucht ist durch 2 Wasserfälle geprägt, welche beide sehr gefährlich sind. Vor allem der zweite Fall mit ca. 8m, welcher kurz nach einer Vorstufe folgt, sollte nur von absolut sicheren Könnern gefahren werden.

Der Fall kann auf der r Seite über einen Wanderweg umtragen werden, am besten noch vor der Vorstufe aussteigen. Da nach dem Fall nicht mehr viel kommt, kann die Fahrt auch hier beendet werden. Wenn man wenige m bachab läuft, gelangt man über Fußgängerschranke zu einem nahe gelegenen Parkplatz.

Will man beide Wasserfälle nicht fahren, macht es Sinn zu Beginn der Stauung des zweiten Wehres auszusteigen. Zieht man die Fahrt bis zum Ende durch, steigt man an einer Holzbrücke nach dem Wasserfall, oder am Ende der Schlucht vor einem Wehr vor Thurau / Ebnat-Kappel aus.

erstellt: 1.11.2009 Christian Paffenholz  letzte Änderung: 24.2.2010 Christian Paffenholz  (k.A.)

Diese Thur Kajak Fluss-Beschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt, eine Haftung seitens der Ersteller oder des LFC kann aber nicht übernommen werden. Rechtsansprüche sind ausgeschlossen! Achte auf das Datum der Flussbeschreibung und der Fotos, manche sind schon etliche Jahre alt. Zur Befahrung eines Flusses sind weitere Informationen nötig, wie eine Besichtigung, die Meinung guter ortskundiger Paddler, Forenberichte, Wetterbericht, ... Ein Fluss ändert sich laufend, z.B kann durch einen Felssturz ein leichter Abschnitt lebensgefährlich werden. Stimmt eine Flussbeschreibung nicht mehr? Gibt es ein neues Befahrungsverbot? Ist ein Wehr nicht in der Karte? Passt der Pegel nicht mehr? Dann bitte ein Send Mail!Mail senden!

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7 (Gefahren) Hinweise auf Rivermap

Weitere Kanu Kajak Abschnitte auf dem Fluss Thur:
Cernay - Pulversheim (Wehrstrecke) 10km WW II - III
Starkenbach - Stein (Oberste Thur Klammstrecke) 4km WW II - III