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Lutzbach: Matonabach - Garsella (Standardstrecke) 9km WW II - IV
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Einstieg, put-in
Matonabach Mündung
47.244969,9.975218   km 0
Ausstieg, take-out
Garsella Brücke
47.226505,9.874885   km 9
Der Einstieg ist ca. 1.5km oberhalb Buchboden an der Brücke des Matonabaches, Weiterfahrt mit dem Auto nicht mehr möglich. Den Lutzbach ereicht man entweder von der Bregenzer Ache über Damüls ins große Walsertal, oder über Bludenz Autobahn ins große Walsertal. Im oberen Teil verläuft die Straße direkt am Bach. Der Einstieg war normalerweise im Matonabach, durch ein Minikraftwerk ist ihm aber das Wasser entzogen worden, deshalb wird je nach Wasserstand direkt am Kraftwerk eingestiegen. Die erste Stelle kommt an der ersten Straßenbrücke, bei der Anfahrt besichtigen. Es folgt mittelschweres Wildwasser. Achtung! Die größten Gefahren im Lutzbach sind immer wieder Baumhindernisse.
Nach ca. 3km folgt der Katarakt der unbedingt auf Baumhindernisse überprüft werden muss. Bei der Anfahrt verengt sich der Fluss und die Ufer werden höher, l anlanden und besichtigen. Der Katarakt beginnt mit einer Stufe und setzt sich fort in einer verblockten Steilzone. Danach geht es mit abwechselnden Schwierigkeiten bis zum Ziel. Das HW von 2005 hat den Fluss stark verändert, der Katarakt ist leichter geworden, der untere Flusslauf hat dagegen weniger Kehrwasser und hohe Kiesbänke. Spätestens nach der Brücke Richtung Ragall bei Garsella r aussteigen, da der Fluss danach in einen Stausee fließt der mit dem Auto nicht erreichbar ist. Auch die Strecke nach dem Stausee ist nicht ratsam da meist kein Wasser.

erstellt: 27.12.2007 Manfred Degenhart  letzte Änderung: 16.4.2008 Manfred Degenhart  (k.A.)

Diese Lutzbach Kajak Fluss-Beschreibung wurde nach bestem Wissen erstellt, eine Haftung seitens der Ersteller oder des LFC kann aber nicht übernommen werden. Rechtsansprüche sind ausgeschlossen! Achte auf das Datum der Flussbeschreibung und der Fotos, manche sind schon etliche Jahre alt. Zur Befahrung eines Flusses sind weitere Informationen nötig, wie eine Besichtigung, die Meinung guter ortskundiger Paddler, Forenberichte, Wetterbericht, ... Ein Fluss ändert sich laufend, z.B kann durch einen Felssturz ein leichter Abschnitt lebensgefährlich werden. Stimmt eine Flussbeschreibung nicht mehr? Gibt es ein neues Befahrungsverbot? Ist ein Wehr nicht in der Karte? Passt der Pegel nicht mehr? Dann bitte ein Send Mail!Mail senden!

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