Wenn der mittlere Vecchio ein Teststück für den durchschnittlichen korsischen Paddler ist, dann ist der obere Vecchio das Prüfungsstück für den wahren korsischen harten Mann. Bei meinem ersten Mal hatte ich das Glück bei NW von einem erfahrenen deutschen Paddeln begleitet zu werden. Das war schwierig genug. Diesen Fluss bei gutem Pegel ohne einen Führer zu befahren wäre eine ziemliche Herausforderung. Für eine erste Fahrt ohne Führer würde ich nicht mehr als 150cm auf dem Noceta Pegel empfehlen.
Der Fluss kann auf zwei Wegen teilweise erkundet werden. Die D723, die vom nördlichen Ende der hohen Vecchio Brücke wegführt, gestattet Ausblicke auf die untere Strecke dieses Abschnitts. Zweitens erlaubt die Bahnlinie, die von Corte nach Bastia das Tal hochführt, eine freie Sicht. Die relevante Strecke wird durch Hinaufgehen der Bahnlinie ab Vivario Bahnhof erreicht. Eine gute Erkundung wird ausdrücklich empfohlen, um vor einem Befahrungsversuch ein klares Bild der Geographie des Tals in das Gedächtnis zu bekommen.
Der Einstieg wird durch Verlassen der N193 südlich von Vivario nahe der Bahnstation Tattone erreicht. Folge der Straße, die nördlich um den Kamm führt, dann runter zu einer Brücke über den Vecchio. Obwohl der Manganello, ein Zubringer, der Größere der beiden Flüsse in diesem Tal ist, führt der Zugang zu diesem nahe Canaglia durch privaten Bauerngrund und ist nicht einfach.
Der Fluss ist anfangs, besonders nach der Manganello Mündung offen, mit gefällestarken Verblockungen oder langen Serien von Stufen. Auskundschaften ist relativ einfach und Umtrager sind nicht zu oft. Das größte Problem in diesem Abschnitt ist, dass manche der Pools ziemlich seicht sind. Check sie sorgfältig und sei gefasst auf einige harte Landungen und das Risiko einzuspitzen. Bei einem Pegel von 150cm ist dieser Abschnitt WW VI.
Eine scharfe Linkskurve, die Bahnlinie ist r hoch oben zu sehen ist, gibt eine klare Warnung vor dem 13m Wasserfall direkt hinter der Kurve.
Jetzt ist Zeit zum Überlegen. Dieser Punkt liegt streckenmäßig über der Hälfte, zeit- oder schwierigkeitsmäßig unter der Hälfte. Willst du jetzt abbrechen falls die Zeit davonläuft und die Dämmerung hereinbricht oder wenn sich der Fluss als zu schwierig erweist? Schäme dich nicht, wenn du es tust. 2 Tage ist keine ungewöhnliche Zeit für eine erste volle Befahrung der 8km des oberen Vecchio. Manche Gruppen haben zwei Tage nur bis hierher gebraucht. Der Abbruch bedeutet eine anstrengende Kletterei den Geröllhang zur Eisenbahn rauf, folge den Schienen weiter nach Vivario. Sei vorsichtig mit dem losen Geröll.
Nach dem Umtragen des Wasserfalls geht die Abfahrt weiter. Die 400m direkt unterhalb des Wasserfalls sind sehr hart und schwierig, mit einem besonders schmalem Schluchtstück und einem unangenehm hinterspülten Fall, direkt bevor der Fluss nach r abbiegt. Nach der Biegung öffnet sich der Fluss wieder um einen unglaublich durcheinander gewürfelten Blockwurffall hervorzubringen. Der größte Teil dieser Schlucht ist WW VI, es sei denn, das Wasser ist niedrig. Viele Paddler werden 4-5 Umtrager benötigen, manche erfordern es hinüber und retour zu queren, bevor wieder ein fahrbares Stück erreicht werden kann. Der dauernde Wechsel zwischen besichtigen, sichern am Ufer, tragen und paddeln scheint endlos und du suchst vergeblich das Ende dieses Abschnitts. Endlich, hinter der letzten Kurve zeigt sich die hohe Brücke. Aber noch ist keine Zeit zum Relaxen, da die Steilheit des Flusses bis zum Brückenpfeiler andauert.
Der letzte Trager, das schwere Kajak das steile Ufer rauf zur Straße, erscheint am mühsamsten. Zum ersten Mal seit Stunden - oder Tagen wird körperliche Aktivität nicht von Adrenalinschüben unterstützt, und du merkst plötzlich, wie müde du bist. Aber wen interessiert das? Du bist einen der schwersten und besten Flüsse Korsikas gefahren.
Danke Simon Dawson - simondawson.com für die Erlaubnis deine englische Beschreibung zu übersetzen!