Der Einstieg ist bei der Brücke der D645 unterhalb von Chisa, hier fast keine Parkmöglichkeit, Autos gleich umsetzen!
Schon bald nach dem Einstieg präsentiert der grüne Travo die ersten Katarakte und verblockten Gefällestrecken, eine steilere Rutsche WW V bildet das erste technische Highlight. Die folgenden Kaskaden bieten einen Vorgeschmack auf die Wasserfälle im Dom.
Erwähnenswert ist noch ein zweistufiger leicht rückläufiger Schlitz, welcher am l Ufer besichtigt und umtragen werden kann. Der Umtrager am l Ufer stellt das Schuhwerk auf eine harte Probe, selbst bei trockenem Wetter sind die glatten Travo Granite rutschig, bei Nässe ist Umtragen wahrscheinlich unmöglich!
Der Dom ist eine überaus fotogene Dreierkombination von bis zu 6m hohen Wasserfällen, diese werden am besten an der Stelle mit dem wenigsten Wasser befahren, bei NW-MW bietet sich die einfach zu merkende Abfolge r-l-r an. Der erste Fall scheint harmlos, hier haben sich aber im unscheinbaren Rücklauf schon Dramen abgespielt, keine Paddel wegwerfen! Die erste Stelle kann am r Ufer besichtigt und umtragen werden, eine Absicherung ist am r Ufer im Unterwasser möglich, ev. angeseilter Kajaker.
Der 2. Fall ist nur schwer zu besichtigen, im Zweifelsfall l runter! Der 3. Fall kann an beiden Ufern besichtigt werden, im Zweifelsfall r runter- wie gesagt R-L-R!
Etwa 150m weiter folgt die berüchtigte "Pröller Stufe", eine arg verblockte, vom Boot nicht zu überblickende enger werdende Gefällestrecke kündigt diese Stelle an. Schweizer Paddler haben hier am l Ufer Totenköpfe auf die Blöcke gemalt! Die Pröller Stufe7 ist ein steckgefährlicher Wasserfall mit gefährlicher Anfahrt, WW VI - X. Es hat es hier einige Todesfälle gegeben, also lieber l umtragen!
Weiter geht's entweder per 5m Felsenstart in den Ausgangspool, nicht einfach, es hat hier auch schon einen Wirbelbruch gegeben. Besser ein Stück weiter vor klettern, die Boote runter werfen und aus 3m Höhe nachspringen, Beine anziehen!
Die Hälfte der Strecke ist vorbei, es wollen aber noch einige schwierige Stellen gemeistert werden, z.B. eine umtragungswürdige enge verblockte Gefällestrecke. Mit stark verblockten Abfällen bis WW V und ruhigeren Zwischenstücken fließt der Travo weiter, bei NW wird in den breiteren Passagen das Wasser knapp. 1km vor dem Ausstieg wird die Straße am l Ufer sichtbar, ab jetzt WW IV bis zum Ausstieg bei der Brücke der D645.
Hilfspegel: Bei der Ausstiegsbrücke den Pegel am l Brückensockel abschätzen, NW falls der Sockel 30cm aus dem Wasser ragt, MW bei 20cm und HW bei 10cm.
Hinweis: Die Befahrung ist ab 30.3 - 30.6 nur Mo und Fr zwischen 11.00 und 16.30 erlaubt! Der Abschnitt oberhalb Chisa ist ganzjährig verboten!

schon bald verblockte Gefällestrecken

Stufen und Rutschen

Abfälle

Dom 1. Wasserfall

Dom 1. Wasserfall

Dom 2. Wasserfall

Dom 3. Wasserfall

vor der Pröller Stufe

Pröller Stufe

Wiedereinstieg nach der Pröller Stufe

weiter verblockt und starkes Gefälle

Stufen