LFC - Linzer Faltboot Club - Logo

Bootshaus

1970 wurde unter Obmann Anton Hubauer das Bootshaus im Linzer Winterhafen für den LFC errichtet. Der Verein hatte vorher nur zwei einfache Bootsunterkünfte in Urfahr, Obere Donaustraße, welche kaum mehr als 50 Boote beherbergen konnten. Zuerst wurde nur die Oberfläche des Bunkers 5 im Winterhafen von der Strombauleitung langfristig gemietet. Da aber für einen Bootshausbau die Mittel fehlten, wurde auch der Bunker selbst dazu gemietet. Dieser bietet für mehr als 200 Boote Platz. Durch die Unterstützung der Oberbank gelang es, die ehemalige provisorisch Baustellenfiliale in Urfahr - eine Art Container - zu erwerben und mit Schwerlastfahrzeugen in den Winterhafen zu überführen. Dort wurde das Bootshaus für unsere Bedürfnisse adaptiert und mit WC, Dusche, Küche, Schuppen, Vordach, etc. ausgestattet.
Hier ein paar Fotos vom abenteuerlichen Bootshaustransport von Urfahr bis zum Winterhafen:

Wildwasserkajaks
Straßenbahnbau in Urfahr
Donauboote für täglichen Verleih
Polizeieskorte mit VW Käfer
Wildwasserkajaks
Auf der Autobahn
Donauboote für täglichen Verleih
Weiter Richtung Zentrum
Wildwasserkajaks
Eng wird's auf der Ausfahrt Hafenstraße
Donauboote für täglichen Verleih
Noch enger
Wildwasserkajaks
Stromleitungen sind im Weg
Donauboote für täglichen Verleih
Auffahrt auf den Donaudamm
Wildwasserkajaks
Auf dem Donaudamm
Donauboote für täglichen Verleih
Abladen mit 2 Kränen
Wildwasserkajaks
Gleich steht das Bootshaus
Donauboote für täglichen Verleih
Die Donau ist noch nicht gestaut